kk

Der Allrounder: Fenchel

Höchst – 21. November 2022

Neben seinem aufregenden und feinen Aroma hat der Fenchel viele positive Wirkungen auf so manche Körperareale und -vorgänge, besonders auf unseren Verdauungstrakt und unsere Bronchien.

Schon seit Jahrhunderten ist er als Gemüse, Gewürz und als Naturheilmittel in aller Munde. Bereits im 12. Jahrhundert empfahl Hildegard von Bingen die Fenchelpflanze als Heilmittel bei verschleimten Atemwegen sowie bei Verdauungsproblemen:

»Fenchel schadet roh gegessen einem Menschen nicht.

Wie immer man ihn genießt, macht er den Menschen

fröhlich, gibt ihm eine schöne Farbe, einen angenehmen

Geruch und gute Verdauung«.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Anwendung des Fenchels nicht wesentlich verändert, jedoch konnten die vielseitigen Heilkräfte der Pflanze mittlerweile wissenschaftlich untersucht und untermauert werden.

Die ein bis zwei Meter hohe Pflanze ist leicht an ihrem blaugrünen, blattlosen und gerillten Stängel, der sich oben stark verästelt, erkennbar. An den Enden der Äste reifen die Früchte, genannt „Fenchelsamen“, heran. Die reifen und getrockneten Früchte werden für Tee, als Gewürz für verschiedene Gerichte, Plätzchen oder Brot herangezogen. Die heilenden Kräfte des Fenchels befinden sich vor allem im Öl der Samen des Bitterfenchels. Das ätherische Öl seiner Samen enthält mehr als 87 wirksame sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien, darunter beispielsweise Rosmarinsäure, Chlorogensäure, Quercetin und Apigenin.

Dank seiner krampflösenden Inhaltsstoffe lindert Fenchel Magen-Darm-Beschwerden und kann bei Blähungen und Magenverstimmungen rasch Abhilfe schaffen. Fencheltee beruhigt bei Durchfall, Übelkeit sowie einem gereizten Magen und verschafft bei Sodbrennen Linderung. Auch Massageöle oder Salben für die äußerliche Anwendung können hierbei hilfreich sein.

Die schleimlösenden Wirkstoffe Anethol und Fenchon eignen sich zur Behandlung von Entzündungen der oberen Atemwege und erkältungsbedingtem Husten.

Über seine heilsame Wirkung auf den Körper hinaus sagt man dem Fenchel ebenso eine positive psychische und seelische Wirkung nach.

Gerne beraten wir Sie und geben Ihnen Informationen zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Fenchelprodukte, die wir bei uns in der Rheinapotheke führen.

Zurück zur Newsübersicht…
kk